Ihre Daten in guten Händen

Datenschutz ist Vertrauenssache und Vertrauen ist für uns unbedingt schützenswert. Daher ist der Schutz und die gesetzeskonforme Erhebung, Verarbeitung und Nutzung aller personenbezogenen Daten für uns ein wichtiger Aspekt der täglichen Arbeit.

Wir heißen Menschen jeden Geschlechts, jeder Abstammung, jeder Herkunft und jeden Glaubens willkommen. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir mit geschlechtsspezifischer Sprache auf unserer Website umgehen. Wir wissen, dass es nicht die perfekte Lösung gibt. Daher versuchen wir weitestgehend auf geschlechtsspezifische Bezeichnungen zu verzichten. Sofern wir im Einzelfall doch das generische Maskulin verwenden, dient dies lediglich der besseren Lesbarkeit und bedeutet in keinem Fall eine Benachteiligung eines anderen Geschlechts.

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Datenschutz ist der Schutz Ihrer Person!

Wo Daten verarbeitet, gespeichert und gesendet werden, muss ein hohes Maß an Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet sein. Dies gilt für Daten von Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern genauso wie für Bewerber- und Mitarbeiterdaten.

Alle Begrifflichkeiten in diesem Dokument verstehen sich selbstverständlich geschlechtsneutral und werden nur zum Zwecke der einfacheren Lesbarkeit in ausschließlich männlicher Form verwendet.

Nutzungsbedingungen für den Besuch unserer Webseite

Unsere Webseite ermöglicht es Ihnen, Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot einzusehen. Sie ermöglicht es Bewerbern, sich über unsere offenen Stellen zu informieren und sich bei Interesse direkt über unsere Webseite bei uns zu bewerben. Unternehmen können sich umfassend über unsere Dienstleistungen informieren und sich über unsere Webseite schnell und direkt mit uns in Verbindung setzen. Trotz besten Bemühens können wir leider keine Gewähr dafür übernehmen, dass die auf unserer Webseite und Jobbörse bereitgestellten Informationen und Inhalte in jedem Fall vollständig, richtig und stets aktuell sind.

Sie versichern uns Ihrerseits bei der Nutzung unserer Webseite, dass alle uns ggf. von Ihnen mitgeteilten Angaben zu Ihren persönlichen Daten und Qualifikationen der Wahrheit entsprechen und sie ausreichende Nutzungsrechte an uns ggf. zur Verfügung gestellten Fotos und sonstigen Dokumenten besitzen.

Besuch unserer Webseite zu Informationszwecken

Nutzen Sie unsere Webseite rein informatorisch, ohne Anfragen an uns zu stellen oder sich bei uns zu bewerben, erheben wir selbst keinerlei personenbezogenen Daten.

Beachten Sie im Falle einer Nutzung der Social Media-Inhalte unserer Webseite/unserer Webauftritte jedoch bitte das Nachfolgende:

WhatsApp

Entscheiden Sie sich, via WhatsApp mit uns in Kontakt zu treten, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass bei der Nutzung von WhatsApp derzeit nicht vermieden werden kann, dass Ihre auf unserem Mobilgerät gespeicherte Mobilrufnummer an WhatsApp übermittelt wird und WhatsApp den Inhalt der übermittelten Nachrichten im Rahmen der Nutzungsbedingungen auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (z.B. in den USA) speichert und nutzt. Diese Daten gibt WhatsApp an andere Unternehmen innerhalb und außerhalb der Facebook-Unternehmensgruppe weiter. Weitere Informationen enthält die Datenschutzrichtlinie von WhatsApp (https://www.whatsapp. com/legal/privacy-policy).

XING

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes „XING“ eingebunden, welcher von der XING AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg betrieben wird. Wenn Sie das Plugin aktivieren und nutzen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von XING auf. Der Inhalt des Plugins wird von XING direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Durch die Aktivierung der Plugins erhält Xing die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei XING eingeloggt, kann XING den Besuch Ihrem XING-Konto zuordnen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Social Media-Anbieter:

Xing: https://www.xing.com/privacy
WhatsApp: https://www.whatsapp.com/privacy/?lang=de

Besuch unserer Webseite unter Nutzung der bereitgestellten Kontaktwege

Auf unserer Webseite stellen wir ein Kontaktformular zur Verfügung, welches sowohl von Bewerbern als auch von Unternehmern für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wer über unsere Webseite mit uns in Kontakt treten möchte oder sich über diesen Kommunikationsweg bewerben möchte, muss volljährig und geschäftsfähig sein. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet, bedürfen für jegliche Kontaktaufnahme der Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters. Nehmen Sie eine dieser Kontaktmöglichkeiten wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Zudem speichern wir Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Anfrage. Sofern Sie sich bei uns bewerben, gestatten Sie uns mit einer erteilten Einwilligungserklärung, die uns von Ihnen mitgeteilten persönlichen Daten auch unseren Kunden, in deren Betrieb Sie im Falle einer erfolgreichen Bewerbung eingesetzt werden sollen, sowie anderen Dienstleistern, die den Kundeneinsatz unserer Mitarbeitenden koordinieren, sowie an mit der akko GmbH unmittelbar oder mittelbar verbundene Unternehmen als weiteren Empfängern der persönlichen Daten zu übermitteln. Für die Durchführung des gesamten Bewerbermanagements nutzen wir eine Software eines kommerziellen Drittanbieters. Von uns beauftragte Dritte, die Aufgaben für uns und nach unseren Weisungen ausführen, können als Auftragsdatenverarbeiter Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, wie insbesondere von uns beauftragte IT-Dienstleister. Von diesen Dritten verlangen wir, dass sie dieselben Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und unterhalten wie wir, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der uns von Ihnen anvertrauten Daten zu gewährleisten und Sie die personenbezogenen Daten nur gemäß unseren Weisungen und wie vertraglich vereinbart erheben, verarbeiten und nutzen. Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Webseite, wenn Sie uns Daten übersenden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Wir verarbeiten die über das Kontaktformular übermittelten Daten über unsere zentralen HR-Systeme ausschließlich zu dem Zweck, Ihre Anfrage bzw. Ihr Anliegen beantworten zu können. Sie entscheiden selbst, welche Information Sie uns über das Kontaktformular übermitteln. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten sind Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und/oder § 26 BDSG). Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so bildet Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Soweit wir in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung gesetzlich verpflichtet sind, Ihre Daten zu verarbeiten (wie beispielsweise nach Vorschriften des Arbeits-, Steuer- und Sozialrechts sowie internationaler Sanktionsregelungen wie der Anti-Terrorrichtlinie), ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO sowie § 26 BDSG. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist, d.h. anzunehmen ist, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die uns mitgeteilten Daten, die wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung in unser zentrales HR-System übernommen haben, werden von uns spätestens innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern Sie einer längeren Speicherung nicht ausdrücklich zustimmen. Sind die Daten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen aufzubewahren, werden die Daten nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht gelöscht. Die steuerrechtlichen Archivierungspflichten betragen regelmäßig zehn Jahre.

Analyse Tool

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Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

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Ihre Rechte

Wenn Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, sind Sie Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber uns zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Ihre Rechte machen Sie uns gegenüber bitte unter Verwendung der E-Mail-Anschrift datenschutz@akko-personal.de oder postalisch an „Geschäftsführung, akko GmbH, Max-Planck-Str. 7, 76829 Landau“ geltend. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Unsere Verantwortlichkeiten

Datenschutz ist bei uns Chefsache. Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie weiterer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist daher die:

akko GmbH
Geschäftsführung
Max- Planck Str. 7
776829 Landau
E-Mail: datenschutz@akko-personal.de